Es besteht kein Zweifel, dass Börsen die größten Akteure in der Kryptowährungsbranche sind. Wenn Binance oder Kraken niesen, erkältet sich der Markt und wenn eine Handelsplattform einen großen neuen Start oder ein Projekt ankündigt, sollten sich die Anleger wirklich zurücklehnen und aufpassen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass eine Börse ihre eigene Plattform enthüllt, was die US-Börse Coinbase letzte Woche getan hat, als sie Base der Welt vorstellte.
Wie in einem offiziellen Blog beschrieben, wird Base eine Sidechain der zweiten Stufe für Ethereum sein, von der Coinbase hofft, dass sie „eine sichere, kostengünstige und entwicklerfreundliche Möglichkeit für jedermann und überall bietet, dezentrale Apps oder Onchain-„Dapps“ zu erstellen. Während Base selbst kein eigenes natives Token haben wird, ist es klar, dass die Ankunft der zweiten Stufe dem Kryptowährungsmarkt im Allgemeinen sowie einigen anderen Plattformen im Besonderen einen großen Schub verleihen wird.
In der Tat, mit Base, die aus Open-Source-Code entwickelt wurde, der für Optimism (eine weitere Ethereum-basierte Tier-Two-Lösung) geschrieben wurde, wird OP ein Token sein, das stetige Gewinne verzeichnen sollte, sobald Base in Gang kommt. Und da Coinbase auch darauf abzielt, „die nächste Milliarde Nutzer zu web3 zu bringen“, wird Ethereum selbst vielleicht der Hauptnutznießer sein, da alle Basic-Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain abgewickelt werden. Dies könnte 2023 zu einem sehr starken Jahr für die ETH machen, die wahrscheinlich auch von der kontinuierlichen Entwicklung profitieren wird, die durch die letztjährige Fusion eingeleitet wurde.
Coinbase kündigt Basis, Optimismus und Ethereum-Rallye an
Coinbase kündigte letzte Woche den Start des Base-Testnetzes an, was bedeutet, dass das Layer-Two-Netzwerk bereits für Entwickler und andere frühe Tester zugänglich ist. Tatsächlich deuten frühe Berichte darauf hin, dass bereits über 100 Entwickler begonnen haben, zum Projekt beizutragen, während eine wachsende Anzahl von Plattformen bereits bekannt gegeben hat, dass sie dem Basis-Ökosystem beitreten und mit dem Projekt zusammenarbeiten werden. Dies gibt einen Hinweis darauf, wie groß es werden könnte.
Wie im obigen Blog geschrieben, wird Base mit einem Fokus auf vier Hauptfunktionen gebaut:
-
Sicher und auf der Ethereum-Blockchain angesiedelt
-
Entwickelt für die Integration in bestehende Coinbase-Produkte, -Dienstleistungen und -Funktionen
-
Volle Kompatibilität mit Ethereum Virtual Machine (EVM) und niedrige Gebühren, einschließlich Transaktionen ohne Entwicklergebühren
-
Open Source und basierend auf dem Entwicklungssoftware-Stack von Optimism
Was dieses letzte Kernmerkmal betrifft, hat sich Coinbase auch Optimism als zweiter leitender Entwickler des Open-Source-OP-Stacks von Optimism angeschlossen, was bedeutet, dass die Börse tatsächlich Code für Optimism und für sich selbst schreiben wird.
Vielleicht noch interessanter ist, dass Coinbase auch in einem begleitenden Blog schrieb, dass es mit Optimism und seinen Entwicklern eine „gemeinsame Vision für eine Superchain“ hat. Dies bedeutet, dass die Verwendung des OP-Stacks von Optimism möglicherweise zu zwei weiteren Schichten neben Base und Optimism führen wird und dass diese Sidechains „allmählich ihre Interoperabilität erhöhen werden, bis sie ein“ Mesh „oder „Superchain“ bilden, die Ethereum gemeinsam skalieren.
“
Mit anderen Worten, Coinbase sieht sich nicht als Konkurrent von Optimism oder anderen Tier-Two-Netzwerken für Ethereum, sondern als Mitwirkender. Wie die Börse erklärt, glaubt die Börse, dass „diese dezentrale Anstrengung die Grundlage für ein viel lebendigeres Entwicklerökosystem schaffen wird, als es mit einer einzigen Kette allein möglich wäre“.
Dieser Fokus auf Interoperabilität und Zusammenarbeit ist hier von entscheidender Bedeutung, da er erklärt, warum das native Token von Optimism – OP – in den 24 Stunden nach der Einreichung von Base durch Coinbase um bis zu 35% gestiegen ist. Und es bleibt in den letzten 30 Tagen um 30% gestiegen, wobei die Anleger erwarten, dass der Optimismus nur langfristig wächst, jetzt, da Coinbase Teil seines Ökosystems ist.
Als bereits bestehendes Second-Tier-Netzwerk repräsentiert Optimism derzeit einen blockierten Gesamtwert von 950 Millionen US-Dollar (mehr als Cardano, Fantom und Solana). Dieser TVL ist seit Jahresbeginn bereits um 90% gestiegen, was auf eine Zunahme des Einsatzes von Optimismus hindeutet, aber in den kommenden Monaten und Jahren wahrscheinlich weiter zunehmen wird.
Aber vergessen wir nicht Ethereum, das als zugrunde liegende Abwicklungsschicht für Base und Optimism der ultimative Nutznießer des neuen Unternehmens von Coinbase sein wird. Denken Sie daran, dass Coinbase das erklärte Ziel hat, eine Milliarde mehr Nutzer in das Kryptowährungs-Ökosystem zu bringen, und angesichts seiner Ressourcen und seines Umfangs könnte es diesem Ziel nahe kommen.
In Kombination mit niedrigeren Gebühren und schnelleren Transaktionen würde dies letztendlich viel mehr Nutzung von Ethereum bedeuten, was wiederum eine größere Nachfrage nach nativen ETH-Token und einen höheren Preis für den Altcoin bedeutet. Wie ein prominenter Ethereum-Unterstützer (Anthony Sassano) es ausdrückte: „Ethereum wird zur Siedlungsschicht der Welt.“
Fragen und Verlierer
Natürlich ist nicht jeder von den Nachrichten von Coinbase überrascht, und das aus verschiedenen Gründen. Erstens haben einige berechtigte Fragen darüber aufgeworfen, ob die Entwicklung der Coinbase-Basis irgendwie mehr Dezentralisierung oder mehr Einschränkungen in das zweite und breitere Krypto-Ökosystem einladen kann.
Zum Beispiel bemerkte Podcast-Moderator Chris Blec in einem Tweet, dass „Coinbase dem Bank Secrecy Act, dem Patriot Act und mehr unterliegt“. Er fragte dann: „Wie wird Coinbase diese Gesetze einhalten, ohne KYC für Überbrückungsfonds zu verlangen?“
Dies ist eine wichtige Frage, und bisher scheint Coinbase nicht beantwortet zu haben. Unter der Annahme, dass die Börse KYC-Prüfungen auf alle Basic-Benutzer anwenden sollte, könnte dies ihr Wachstum einschränken, da einige potenzielle Benutzer davon abgehalten werden, sich für die Verwendung zu identifizieren. Allerdings ist es fraglich, ob Base wahrscheinlich die Art von Leuten ansprechen wird, die sowieso kein Problem mit KYC hätten, einschließlich vieler im Mainstream.
Gleichzeitig ist es auch möglich, dass andere Second-Tier-Netzwerke aufgrund des Eintritts von Coinbase nicht optimistisch sein werden. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass beispielsweise Polygon (MATIC) und Loopring (LRC) in den letzten zwei Wochen jeweils um 15% bzw. 16% zurückgegangen sind.
Es ist auch möglich, dass die BNB-Kette von Binance durch den Start von Base von Coinbase beschädigt werden könnte. Denn da die amerikanische Börse ihr Gewicht hinter das Ethereum-Netzwerk und -Ökosystem wirft, ist letzteres dazu bestimmt, in nicht allzu ferner Zukunft nutzbarer und effizienter zu werden, was BNB Chain möglicherweise benachteiligt. Dies könnte erklären, warum BNB in der letzten Woche, vierzehn Tage und Monat, in denen viele Münzen steigen, um 2% gefallen ist.
Unabhängig davon, was mit Konkurrenten passiert, bedeutet die einzigartige Position von Coinbase an der Spitze der Nahrungskette der Kryptowährung, dass Base über die solide Grundlage verfügt, die es benötigt, um eine stark genutzte Stufe zwei für Ethereum-basierte Transaktionen zu werden. Auf lange Sicht bedeutet dies möglicherweise, dass mehr Menschen NFT verwenden, mehr Menschen Web3 verwenden und mehr Menschen in das Metaversum eintreten. Dies kann nur eine gute Sache für die Verschlüsselung als Ganzes sein.