Ab dem 8. Juli 2024 ist es möglich, Anträge für den elektrischen Säulenbonus für Einzelpersonen einzureichen. Dieser Anreiz deckt 80% des Kaufs und der Installation von Ladestationen ab, mit einer maximalen Rückerstattung von 1.500 Euro für Haushaltssysteme und bis zu 8.000 Euro für Installationen in den öffentlichen Bereichen von Eigentumswohnungen
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In dieser ausführlichen Anleitung erklären wir, was der Bonus für die elektrische Säule 2024 ist, wie er beantragt werden kann, wer davon profitieren kann, wie hoch er ist, was er finanziert und wie er funktioniert.
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Was ist der Elektrosäulen-Bonus 2024 für Privatpersonen
Der Elektroladebonus 2024 ist ein Beitrag des Ministeriums für Unternehmen und Made in Italy (ehemals MISE), der 80% der Kosten für den Kauf und die Installation von Ladestationen für Elektrofahrzeuge abdeckt. Der Höchstbeitrag beträgt 1.500 Euro für Hausinstallationen und 8.000 Euro für Anlagen in Eigentumswohnungen
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Dieser Anreiz wurde durch das Dekret Nr. 1 des Premierministers vom 4. August eingeführt und gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für Eigentumswohnungen. Bewerbungen können ab dem 8. Juli 2024 eingereicht werden
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So fordern Sie die zusätzlichen elektrischen Säulen für Einzelpersonen an
Der Bonus für inländische Kolumnen kann ausschließlich über die Online-Plattform auf der INVITALIA-Website beantragt werden. Das Bewerbungsverfahren wurde am 8. Juli 2024 um 12:00 Uhr aktiviert
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Um den Antrag einzureichen, müssen Sie:
- Greifen Sie über SPID, CIE oder CNS auf das Online-Verfahren zu.
- Füllen Sie den Antrag vollständig aus, wofür ein aktives PEC erforderlich ist.
- Am Ende der Zusammenstellung stellt das System eine Registrierungsquittung aus. Bei gleichzeitigem Zugriff einer großen Anzahl von Benutzern auf die Plattform wird eine „virtuelle Warteschlange“ erstellt
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Für die Einreichung des Antrags erforderliche Dokumente
Schauen wir uns die Dokumente an, die erforderlich sind, um den 80% igen Bonus für elektrische Säulen zu beantragen, sowohl für Einzelpersonen als auch für Eigentumswohnungen.
Körperliche Personen
- Steuernummer und Ausweisdokument (CIE-Typ) des Antragstellers.
- Kopie der elektronischen Rechnungen für den Kauf und die Installation der Ladeinfrastruktur.
- Kontoauszüge, aus denen Zahlungen im Zusammenhang mit elektronischen Rechnungen hervorgehen.
- Abschlussbericht über die getätigten Investitionen und die damit verbundenen Kosten.
- Vom Installateur ausgestellte Konformitätsbescheinigung.
Eigentumswohnungen
- Steuergesetzbuch für Eigentumswohnungen und Ausweis (Typ CIE) des Protempore-Administrators.
- Beschluss der Hauptversammlung zur Genehmigung der Arbeiten an gemeinsamen Teilen.
- Kopie der elektronischen Rechnungen für den Kauf und die Installation der Ladeinfrastruktur.
- Kontoauszüge, aus denen Zahlungen im Zusammenhang mit elektronischen Rechnungen hervorgehen.
- Abschlussbericht über die getätigten Investitionen und die damit verbundenen Kosten.
- Vom Installateur ausgestellte Konformitätsbescheinigung.
Wer hat Anspruch auf
Der Elektrosäulenbonus ist für inländische Nutzer bestimmt, also für Einzelpersonen und Eigentumswohnungen. Inhaber von Einzelunternehmen oder Unternehmen können sich
nicht bewerben.
Wie hoch ist der Private Column Bonus
Der Bonus deckt 80% des Kaufs und der Installation der Ladestationen ab, mit einem Höchstlimit von:
- 1.500 Euro pro Antragsteller.
Was finanziert es
Mit dem Bonus werden der Kauf und die Installation einer neuen werksseitigen Ladeinfrastruktur und einer Standardstromversorgung finanziert, die folgende Anforderungen erfüllen muss:
- Befindet sich auf italienischem Gebiet und in Gebieten, in denen die Begünstigten in vollem Umfang verfügbar sind.
Der Bonus beinhaltet die Kosten für Installation, elektrische Anlagen, notwendige Bauarbeiten, Systeme und Geräte für Überwachung, Planung, Bauleitung, Sicherheit und Prüfung sowie den Anschluss an das Stromnetz.
Wie funktionieren die zusätzlichen Stromsäulen für Privatpersonen
Der Bonus wird als Beitrag zum Kauf einer Standardstrominfrastruktur zum Laden von Elektrofahrzeugen gewährt. Die Anträge werden über die Online-Plattform eingereicht und in der chronologischen Reihenfolge ihrer Einreichung zur Untersuchung zugelassen. Der Beitrag wird in einer einzigen Lösung bereitgestellt
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Innerhalb von 90 Tagen nach Schließung des Schalters erlassen das Ministerium für Unternehmen und Made in Italy das Dekret über die Gewährung und Auszahlung der Beiträge, wobei der Beitrag anschließend dem Girokonto der Begünstigten gutgeschrieben wird.