Ein schwarzer Schwan ist ein Ereignis, das sich durch seine extreme Seltenheit und seine starken Auswirkungen auszeichnet. Der Begriff wurde erstmals von Nassim Nicholas Taleb geprägt, einem Schriftsteller, der auch Finanzprofessor und ehemaliger Wall Street-Händler ist.
In seinem Buch von 2007 spricht Taleb über die Idee eines Black Swan-Ereignisses: ein Ereignis, das nicht vorhersehbar ist, aber katastrophale Folgen hat. Ihm zufolge sind diese Ereignisse äußerst selten und unvorhersehbar, weshalb es für die Menschen wichtig ist, immer ihre Möglichkeiten zu erwarten und entsprechend zu planen.
Ein schwarzer Schwan ist laut Taleb ein Ereignis, das so selten ist, dass sogar die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens unbekannt ist. Es gibt drei Hauptkomponenten des Vorfalls:
Wenn es passiert, hat es verheerende Folgen.
Es kann nur im Nachhinein erklärt werden.
Beobachter sind daran interessiert, es nach seinem Auftreten zu erklären und spekulieren, wie es hätte vorhergesagt werden können, bevor es passierte.
Die Black Swan Theory, auch bekannt als Theory of Black Swan Events, kann direkt mit einer lateinischen Phrase verbunden werden, die der römische Dichter Juvenal im 2. simillima cygno rara avis”
Dieser lateinische Satz bedeutet „ein ungewöhnlicher Vogel im Land, der einem schwarzen Schwan sehr ähnlich sieht“. Als dieses Sprichwort geprägt wurde, ging man früher davon aus, dass es keine schwarzen Schwäne gab.
Ein Auftreten von Schwarzen Schwänen auf den Finanzmärkten (und Kryptowährungsmärkten) ist sehr ungünstig, was zu weitreichenden Verwüstungen und bekanntermaßen unvorhersehbaren Folgen führt.
Die globale Finanzkrise von 2008, die durch den unerwarteten, katastrophalen Fall eines ehemals florierenden Immobilienmarktes ausgelöst wurde, ist das bekannteste Beispiel für ein schwarzes Schwan-Ereignis in der Finanzwelt.
Die Kreditgeber in den Vereinigten Staaten hatten ihre Anforderungen an die Berechtigung für Hypotheken drastisch gelockert, vor allem als Folge des Drucks der Bundesregierung. Menschen mit schlechter oder keiner Kreditwürdigkeit wurden für Hypotheken auf Immobilien akzeptiert, die, um es offen auszudrücken, weit über ihren finanziellen Möglichkeiten lagen.
Subprime-Hypotheken entwickelten sich bald zu einer großen, aufgeblähten Blase, die kurz vor der Explosion stand. Kreditgiganten wie Lehman Brothers begannen zu bröckeln und scheiterten, als Zahlungstermine verstrichen und Hypotheken in Scharen ausfielen.
Die US-Regierung war gezwungen, das Troubled Asset Relief Program (TARP) zu genehmigen – ein Programm in Höhe von etwa 1 Billion US-Dollar, das darauf abzielt, Großbanken zu retten und die Liquidität der Wirtschaft wiederherzustellen. Um eine Wiederholung der Krise von 2008 zu vermeiden, haben Regierungen auf der ganzen Welt die Gesetze für Finanzinstitute verschärft, was es ihnen erschwert, bestimmte Arten (und Beträge) von Schulden aufzunehmen.
Gegenwärtig erlebt und erholt sich die Welt von einem der spektakulärsten Beispiele für ein Vorkommen des Schwarzen Schwans. Das neue Coronavirus, auch bekannt als COVID-19, erfüllt alle Anforderungen von Taleb für diese Veranstaltung. Die Pandemie schlug ohne Vorwarnung zu, und es wurde schnell klar, dass kein Land dafür gerüstet war. Jeden Tag lernten wir (noch lernen) ein bisschen mehr über die verheerenden Auswirkungen der weltweiten Pandemie, darunter rekordverdächtige Arbeitslosenquoten, Börsencrashs, ständig steigende Zahl der Todesopfer und so weiter.
Niemand weiß, wann ein Schwarzer Schwan-Ereignis auftritt, genauso wie viele Menschen nicht vorhersagen können, einen Schwarzen Schwan unter einer Herde von Weißen zu sehen.