Menu
in

Bitcoin und Ethereum: Wann sollte man investieren?

Es waren ein paar harte Monate für Bitcoin (CRYPTO: BTC) und Ethereum (CRYPTO: ETH).

Nachdem beide Kryptowährungen im November Rekordhöhen erreicht hatten, ging es bergab. Bitcoin ist seit seinem Höchststand um mehr als 36% gefallen, und Ethereum ist seit seinem Allzeithoch um fast 30% gefallen.

Es gibt mehrere Faktoren, die diesen jüngsten Ausverkauf anheizen könnten, darunter Nachrichten, dass die Federal Reserve die Zinssätze in den kommenden Monaten erhöhen könnte, sowie die jüngste Internetabschaltung in Kasachstan – einem Schlüsselland für den Bitcoin-Bergbau.

Während dieser drastische Rückgang besorgniserregend sein kann, denken Sie daran, dass Preissenkungen in einigen Fällen eine kluge Gelegenheit sind, erschwinglicher zu investieren.

Bitcoin und Ethereum sind die beiden teuersten Kryptowährungen, die bei rund 41.700 US-Dollar pro Token bzw. 3.200 US-Dollar pro Token liegen. Aber im Vergleich zu ihren Allzeithochpreisen von fast 70.000 US-Dollar und 4.900 US-Dollar pro Token sind diese Kryptowährungen im Wesentlichen auf Freigabe.

Bedeutet das, dass Sie sich mit Bitcoin und Ethereum eindecken sollten, während sie im Verkauf sind? Nicht unbedingt. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Sind Bitcoin und Ethereum gute Investitionen?

Wenn die Preise während eines Marktabschwungsfallen, kann es verlockend sein, Investitionen zu tätigen, nur weil sie erschwinglicher sind. Aber bevor Sie kaufen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass es die richtigen Investitionen für Sie sind.

Wie alle Kryptowährungen sind Bitcoin und Ethereum immer noch spekulativ – was bedeutet, dass niemand sicher weiß, wie sie sich auf lange Sicht entwickeln werden. Das heißt, beide haben starke Vorteile, die ihnen helfen könnten, im Laufe der Zeit erfolgreich zu sein.

Bitcoin zum Beispiel ist als Wertaufbewahrungsmittel und Inflationsabsicherungkonzipiert. Während die Jury noch nicht weiß, wie effektiv Bitcoin bei der Absicherung gegen die Inflation ist, da die Inflation weiter steigt, betrachten immer mehr Investoren Bitcoin als langfristige Investition. Es gewinnt auch als Zahlungsmittel weiter an Zugkraft und wird in El Salvador sogar zum gesetzlichen Zahlungsmittel.

Ethereum ist auch bereit für weiteres Wachstum im Jahr 2022, da es zu seinem Ethereum 2.0-Upgrade übergeht, das das Netzwerk schneller, energieeffizienter und erschwinglicher machen wird. Dieses Update wird es Ethereum nicht nur erleichtern, zu skalieren, sondern es wird auch dazu beitragen, mit jüngeren Konkurrenten wie Cardano und Solana Schritt zu halten.

Sollten Sie jetzt investieren?

Ob Sie in Bitcoin oder Ethereum investieren, hängt weitgehend von Ihrer Risikotoleranz ab. Obwohl dieser jüngste Einbruch alarmierend erscheinen mag, ist es nicht das Schlimmste, was diese Kryptowährungen im Laufe der Jahre gesehen haben. Bitcoin zum Beispiel hat in der Vergangenheit mehr als 80% seines Wertes verloren, und im Laufe des Jahres 2018 stürzte der Preis von Ethereum um fast 95% ab.

Volatilität wie diese ist für Krypto zur Norm geworden. Während es eine gute Chance gibt, dass Bitcoin und Ethereum diesen Abschwung überleben werden, seien Sie auf weitere Turbulenzen vorbereitet, wenn Sie sich für eine Investition entscheiden. Wenn Sie ein risikoaverser Investor sind, überlegen Sie, ob Sie mit dieser Volatilität zufrieden sind.

Denken Sie auch daran, dass, wenn Sie investieren, es am besten ist, Ihre Investitionen so lange wie möglich zu halten. Mit anderen Worten, erwarten Sie nicht, ab und zu zu kaufen und dann in ein paar Wochen für einen schnellen Gewinn zu verkaufen. Investieren Sie nur, wenn Sie planen, Ihre Investitionen für mindestens ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zu halten.

Wie alle Investitionen haben Bitcoin und Ethereum ihre Stärken und Schwächen, und sie sind nicht für jeden geeignet. Wenn Sie ein höheres Risiko tolerieren können und bereit sind, Ihre Anlagen trotz Volatilität langfristig zu halten, passen sie möglicherweise gut zu Ihnen. Andernfalls ist es möglicherweise besser, jetzt zu warten.

Leave a Reply