in

Big Tech: Was ist?

Facebook, Amazon, Apple und Google gehören zu den fünf größten Unternehmen der Informationstechnologie (IT)-Branche in den Vereinigten Staaten und werden als Big Tech bezeichnet. Microsoft wird gelegentlich in diese Liste aufgenommen, wenn es bestimmte Kriterien wie Marktkapitalisierung, Gewinn, Umsatz, Mitarbeiterzahl oder Attraktivität als Arbeitgeber erfüllt.
Big-Tech-Unternehmen haben sich zu einigen der lukrativsten börsennotierten Unternehmen der Welt entwickelt, mit einer Marktkapitalisierung von 500 Milliarden US-Dollar bis 2 Billionen US-Dollar.

Sie sind in mehreren Sektoren tätig und haben eine starke Wirkung auf Verbraucher über mehrere Plattformen hinweg. Jedes der großen Technologieunternehmen dient als Drehscheibe für Hightech-Internetdienste und -aktivitäten.
Diese Top-IT-Konzerne genießen in ihren jeweiligen Bereichen ein Monopol. Amazon ist beispielsweise der E-Commerce-Riese, Facebook ist die führende Social-Media-Plattform der Welt, Google ist der Suchmaschinen-Chef und Apple ist der Vorsitzende der Kommunikationshardware. Diese digitalen Giganten verfügen über eine solche Macht in ihren Bereichen aufgrund ihres tiefen Verständnisses der Marktanforderungen und ihrer Fähigkeit, Produkte anzubieten, die diese Bedürfnisse erfüllen und gleichzeitig die Zufriedenheit der Verbraucher gewährleisten.

Die Big Tech-Giganten wissen auch, wie man in neue und aufstrebende Märkte vordringt. Facebook stärkte seine Position in sozialen Netzwerken durch die Übernahme von Instagram und WhatsApp. Während Amazon sowohl E-Commerce als auch Streaming-Dienste dominiert. Darüber hinaus hat die Übernahme von Whole Foods seine Präsenz deutlich verstärkt. Bei Google geht es nicht nur um Suchmaschinen; Sie bieten den Benutzern auch E-Mail-, Video-Sharing- und andere Dienste an.

Diese führenden IT-Unternehmen der Welt haben die Art und Weise, wie Menschen Technologie nutzen, radikal verändert und ein digitales Ökosystem geschaffen, das für Millionen von Menschen täglich auf die Dienste dieser Unternehmen angewiesen ist. Infolgedessen tauchen häufig Fragen und Bedenken hinsichtlich der immer größer werdenden Macht dieser Unternehmen auf. Während einige argumentieren, dass diese Firmen den sozialen Wandel fördern, weisen andere auf ihre kommerzielle Dominanz hin und äußern Bedenken hinsichtlich eines Technologiemonopols.

Da Big Tech über so viel Macht und weltweite Auswirkungen verfügt, wurden auch Bedenken geäußert, dass seine autoritären Geschäftsmethoden übermäßig konzentriert und auf unverhältnismäßigen Gewinn, Massenüberwachung, unzureichende Sicherheit und Privatsphäre, widerliche Werbung und grassierenden Datendiebstahl ausgerichtet sind . Ihre Entwicklung hingegen ist mit kostenlosen Internetdiensten, verbesserter Smartphone-Fähigkeit und weit verbreitetem E-Commerce nicht aufzuhalten.

Da sie den Verbrauchern günstigere Dienstleistungen als je zuvor bieten, konnten einige der großen Digitalkonzerne erheblichen Wettbewerbsanfragen ausweichen. Monopolistische Praktiken werden hingegen zunehmend untersucht.

Ihre Fähigkeit, scheinbar überhöhte Gebühren für sich schnell entwickelnde Wettbewerber zu zahlen, war ein Thema der Aufmerksamkeit. Laut E-Mails des US-Kongresses schlug Mark Zuckerberg Facebook vor, Instagram zu übernehmen, um der Bedrohung entgegenzuwirken. Unter Verstoß gegen frühere Zusicherungen hat Facebook damit begonnen, die Messaging-Funktionen von Instagram mit seinem anderen sozialen Netzwerk Whatsapp zusammenzuführen.

In den Vereinigten Staaten steht Google wegen seiner Dominanz bei der Internetsuche unter strenger kartellrechtlicher Prüfung, die die EU feststellte, um die Ergebnisse für ihre eigenen Operationen im Jahr 2017 zu verbessern.

Unternehmen, die versuchen, iPhone-Konsumenten Dienstleistungen anzubieten, werden gegenüber Apple feindselig. Epic Games, der Gründer des äußerst beliebten Fortnite-Videospiel-Franchise, und Spotify, die Musik-Streaming-Plattform, haben beide rechtliche Einwände gegen Apples Behauptung eingereicht, alle App-Store-Verkäufe um 30 % zu kürzen, einschließlich Musik-Streaming-Abonnements, die Spotify und Viele andere App-Entwickler von Drittanbietern beschweren sich seit langem über eine unangemessene „Steuer“.

Blockchain ist jedoch eine große Kampfchance für Unternehmen, die das Monopol von Big Tech beenden wollen.
Viele Technologieunternehmen entwickeln derzeit Methoden, um Blockchains und verwandte Technologien zu nutzen, um soziale Mediennetzwerke aufzubauen, Online-Informationen zu speichern und Websites zu hosten, ohne dass eine zentrale Autorität erforderlich ist. Es wird für jede Regierung oder jedes Unternehmen viel schwieriger sein, Konten zu sperren oder Inhalte zu entfernen, wenn dies implementiert wird.

Nachdem die großen Technologieunternehmen ihren Einfluss auf eine Weise ausgeübt haben, die Sorgen um ihre Autorität aufkommen ließ, sind diese Experimente wieder aufgetaucht. Technologieunternehmen investieren einfach in Kryptowährungen, weil sie auf einer einfachen Internettechnologie basieren, die unabhängig von der Kontrolle oder dem Einfluss einer einzelnen Person oder Organisation ist. Das ist der Anspruch des Internets und wird es mit der Zeit noch mehr werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nft 00007

So kaufen Sie einen entarteten NFT-Affen in Solana

invest 00011

Was ist Binance Labs?