Der Drohnenmarkt könnte bis 2026 mehr als 41 Milliarden Dollar wert sein. Hier sind sieben Drohnen-Aktien, die Sie jetzt im Auge behalten sollten.
Index du contenu:
Drohnen übernehmen Aufgaben von der Landwirtschaft bis zum Kampf.
Vom Militär bis zum Bergbau machen Drohnen die Industrien auf der ganzen Welt hochtechnisiert und sind im Begriff, das Geschäft mit der Paketzustellung zu verändern. Laut Goldman Sachs werden die unbemannten Fluggeräte „in kommerziellen und zivilen Regierungsanwendungen von der Brandbekämpfung bis zur Landwirtschaft eingesetzt“.
„Das schafft eine Marktchance, die zu groß ist, um sie zu ignorieren“. Einem Bericht von Drone Industry Insights zufolge wird der globale Drohnenmarkt bis 2026 mehr als 41 Milliarden US-Dollar erreichen. Der Bericht prognostiziert, dass in diesem Jahr 1,4 Millionen Drohnen verkauft werden, verglichen mit 828.000 in diesem Jahr, wobei die höchste Akzeptanz von Drohnen in der Energiebranche zu verzeichnen ist. Andere Branchen sind laut Drone Industry Insights Fracht, Kurierdienste, Logistik und Lagerhaltung. Der zunehmende Einsatz von Kampfdrohnen ist einer der Gründe, warum Brandessence Market Research & Consulting erwartet, dass Nordamerika den Drohnenmarkt von 2021 bis 2027 dominieren wird. Hier sind sieben Drohnenaktien, die Sie 2022 im Auge behalten sollten.
Drone Delivery Canada Corp. (Ticker: TAKOF)
Dieses Drohnenunternehmen bietet Software, Hardware und Dienstleistungen für die Frachtzustellung an. Als Unternehmen in der Frühphase könnte Drone Delivery Canada eine riskante Perspektive sein, aber sein Software-as-a-Service-Geschäftsmodell, das sowohl Software als auch Hardware umfasst, scheint vielversprechend. Die Langstrecken- und Schwerlastdrohne Condor sowie die Sparrow-Drohne der nächsten Generation befinden sich in der Testphase und werden voraussichtlich 2022 auf den Markt kommen. Wie viele junge Unternehmen investiert auch Drone Delivery Canada in den Ausbau seiner Technologie und Dienstleistungen, hat aber auch seine vierteljährlichen Nettoverluste abgebaut. „Drone Delivery Canada bietet mit seinen drohnengestützten Logistiksystemen eine kosteneffiziente Möglichkeit, Fracht auszuliefern, indem es die Versandzeit verkürzt und die Kosten senkt“, so die technische Handelsanalysefirma Elliott Wave Forecast.
Kratos Defense & Security Solutions Inc. (KTOS)
Das Unternehmen entwickelt unbemannte Systeme und andere Technologien für Kunden aus dem Bereich der nationalen Sicherheit der USA und ihrer Verbündeten sowie für kommerzielle Unternehmen. Obwohl das Unternehmen in seinem Quartalsbericht im November einen Verlust auswies, stieg der Umsatz im Segment unbemannte Systeme um 14,6 % auf 61,3 Mio. USD. Dennoch sank der Gewinn des Segments, da das Unternehmen Entwicklungsprogramme mit niedrigeren Margen, darunter eines für taktische Drohnen, vorantrieb. Eric DeMarco, der CEO des Unternehmens, sagte in einer Erklärung zu den Ergebnissen, dass das Budget des US-Verteidigungsministeriums für 2022 günstig für das Unternehmen sein wird, das eine Reihe von Programmen hat, die von der Entwicklung zur Produktion übergehen. „Obwohl wir davon ausgehen, dass die Probleme im Zusammenhang mit COVID, der Lieferkette und den Kunden, mit denen die Branche und Kratos zu kämpfen haben, anhalten werden, ändert sich nichts an dem erwarteten langfristigen organischen Wachstumsprofil von Kratos mit steigenden Gewinnmargen“, so DeMarco.
AeroVironment Inc. (AVAV)
Ein weiteres Verteidigungsunternehmen im Drohnenbereich, auf das die Anleger im Jahr 2022 achten sollten, ist AeroVironment, das unbemannte Flugsysteme und Dienstleistungen für das US-Verteidigungsministerium und internationale verbündete Regierungen sowie taktische Raketensysteme und Dienstleistungen für die US-Regierung anbietet. Anfang dieses Monats teilte das Unternehmen mit, dass es einen Auftrag im Wert von mehr als 4,1 Millionen Dollar für die Lieferung von unbemannten Kleinflugzeugsystemen, ersten Ersatzteilpaketen, Schulungen und Support an eine verbündete Nation im September 2022 erhalten hat. Der Quartalsbericht vom September zeigte, dass das Unternehmen trotz eines Umsatzanstiegs von 16 % in die Verlustzone geriet. Für 2022 erwartet das Unternehmen einen Nettogewinn von 29 bis 34 Mio. USD bei einem Umsatz von 560 bis 580 Mio. USD.
Boeing Co. (BA)
Obwohl Drohnen nur einen relativ kleinen Teil des Umsatzes von Boeing ausmachen, scheint es, als ob dieser Umsatz mit der militärischen und zivilen Nachfrage nach Drohnen wachsen könnte. Die Verteidigungsabteilung von Boeing hat eine spezielle Drohnen-Tochtergesellschaft namens Insitu, die unbemannte Flugsysteme entwirft, entwickelt, produziert und betreibt. Die Technologie des Unternehmens wird nicht nur im Verteidigungsbereich, sondern auch bei der Umweltüberwachung, in der Landwirtschaft, bei Such- und Rettungsaktionen, bei der Katastrophenhilfe und im Bergbau eingesetzt. Im Oktober gab das Unternehmen bekannt, dass es mit einem norwegischen Unternehmen zusammenarbeitet, um das unbemannte Flugsystem Integrator von Insitu für den Flug in der Arktis und anderen hohen Breitengraden zu optimieren, mit dem Ziel, „das erste taktische UAS zu schaffen, das routinemäßig unter bekannten Vereisungsbedingungen eingesetzt werden kann“.
Draganfly Inc. (DPRO)
Dieser Drohnenentwickler und -betreiber ist nicht nur für das Militär tätig, sondern auch für die öffentliche Sicherheit, den Bergbau, die Öl- und Gasindustrie, die Landwirtschaft und die Versicherungsbranche. Letzteres ist ein interessantes Beispiel dafür, wie Drohnen die Geschäftswelt umgestalten. Versicherungsunternehmen können die Draganfly-Technologie für Inspektionen vor und nach einem Schaden nutzen. Im November meldete das Unternehmen für das dritte Quartal einen Rekordumsatz von fast 1,9 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von mehr als 30 % entspricht. Der größte Teil davon stammte aus Produktverkäufen, der Rest aus Drohnen- und Ingenieurdienstleistungen. Im Oktober unterzeichnete das Unternehmen einen Produktionsvertrag über mindestens 9 Millionen US-Dollar für die Entwicklung einer Drohne für den Videospiel- und Roboterhersteller Digital Dream Labs, der mindestens 50.000 Stück pro Jahr bestellen und ab 2022 ausliefern wird.
UAV Corp. (UMAV)
Bei Drohnen handelt es sich häufig um Starrflügler oder Mehrrotorenflugzeuge, aber die UAV Corp. gehört zu einer Gruppe, die die Technologie von Luftschiffen entwickelt. Im Oktober gab das Unternehmen bekannt, dass es den Prototyp eines Luftschiffs erfolgreich geflogen hat und bereit ist, es mit seinen Geschäftspartnern und der Unterstützung der US-Luftwaffe herzustellen. Nach eigenen Angaben kann die Technologie bis zu einer Höhe von 100.000 Fuß entwickelt werden, und das Unternehmen beabsichtigt, sein Geschäftsmodell um Höhenflüge für Menschen zu erweitern. Es ist anzumerken, dass Penny Stocks wie UAV Corp. riskante Wetten sein können. Bei einem Kurs von nur wenigen Cents pro Aktie könnte die Aktie jedoch überdurchschnittliche Renditen erzielen, wenn der Geschäftsplan des Unternehmens aufgeht.
AgEagle Aerial Systems Inc. (UAVS)
Dieses Drohnenunternehmen hat seine Umsätze durch Übernahmen gesteigert, wobei der Kauf des Kartierungsdrohnenunternehmens senseFly von Parrot SA (PAOTF) bereits der dritte Kauf in diesem Jahr war. Im dritten Quartal stieg der Gesamtumsatz um 169 % auf knapp über 2 Mio. USD, was auf neue Einnahmen aus dem Verkauf der Sensor- und Softwarelösungen des Unternehmens zurückzuführen ist. Dennoch weitete sich der Nettoverlust von AgEagle im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr aus. AgEagle konnte im dritten Quartal einen Erfolg verbuchen, als das Florida Department of Agriculture and Consumer Services seine Lizenz für die Software-as-a-Service-Plattform HempOverview für die staatlich regulierte Hanfanbauindustrie erweiterte. Neben der Landwirtschaft bedient das Unternehmen auch Kunden aus den Bereichen Energie, Bauwesen und Behörden.