Menu
in

5 Solana Vorhersagen für 2022

2021 war ein außergewöhnliches Jahr für Solana (SOL). Es wuchs über 11.000% und entwickelte sich von einem relativ unbekannten Altcoin zu einem der Top-Kryptos nach Marktkapitalisierung. Solana ist eine der schnellsten Kryptowährungen auf dem Block, und seine niedrigen Transaktionsgebühren haben es zu einer attraktiven Alternative zu Ethereum (ETH) gemacht.

Es ist jetzt an den meisten großen Kryptowährungsbörsen notiert.

Ethereum ist immer noch die größte Smart-Contract-Krypto und beherbergt eine gute Anzahl von Anwendungen. Aber wahnsinnig hohe Gebühren und starke Netzwerküberlastung treiben Entwickler und Investoren dazu, nach Alternativen zu suchen. Solana ist einer der großen Nutznießer dieser Verschiebung.

Die Frage ist: Kann Solana dieses Wachstum im Jahr 2022 aufrechterhalten? Crypto ist voll von Geschichten über Münzen, die für kurze Zeit himmelhoch geflogen sind, nur um in den folgenden Monaten wieder in den Charts zu versinken. Das liegt zum Teil daran, dass es sich um eine sich so schnell verändernde Branche handelt, und zum Teil, weil sie mit Spekulationen überschwemmt ist, die die Preise in unrealistische Höhen treiben.

Hier sind fünf Solana-Vorhersagen für 2022:

1. Solana wird weiterhin neue Projekte anziehen

Als ich Ende August über Solana schrieb, hatte es über 400 Projekte auf seiner Website. Jetzt, nur vier Monate später, sagt seine Website, dass es über 1.000 Projekte gibt. Diese Zahl wird im nächsten Jahr sicherlich steigen, da immer mehr Entwickler in dieses einfach zu bedienende Netzwerk strömen.

Für Investoren ist es auch interessant, sich die einzelnen Projekte anzusehen, die auf Solana entwickelt werden. Von dezentralen Finanzanwendungen bis hin zu nicht fungiblen Token (NFTs) und Web 3 gibt es einige interessante neue Kryptowährungen, die Gestalt annehmen. Während ich schreibe, ist einer der beliebtesten Star Atlas (ATLAS), ein Multiplayer-Metaverse-Token.

2. Solanas Gesamtwert wird wachsen

Solanas Gesamtwert – die Vermögenswerte, die auf die dezentralen Finanz-Apps in seinem Netzwerk gesetzt werden – ist laut DeFi Llama von rund 1 Milliarde US-Dollar im Juli auf über 11 Milliarden US-Dollar gestiegen. Beliebte DeFi-Apps sind Raydium (RAY) und Serum (SRM), dezentrale Börsen, die zunehmend Investoren ansprechen, die keine hohen Ethereum-Gasgebühren zahlen möchten.

3. Solana wird dezentraler

Einer der großen Kritikpunkte an Solana ist, dass es zu zentralisiert ist. Ein Schlüsselaspekt von Bitcoin (BTC) und dem Ethos hinter der Kryptowährung im Allgemeinen ist, dass sie nicht auf eine zentralisierte Stelle wie eine Regierung oder Bank angewiesen ist.

Es gibt Bedenken, dass die Solana-Stiftung einen zu hohen Prozentsatz des im Umlauf befindlichen SOL kontrolliert. Eine weitere Sorge ist, dass es nicht genügend Validatoren gibt. Ohne zu technisch zu werden, je mehr Validatoren Sie haben, desto dezentraler ist das Netzwerk. Solana hat 1.360 Validatoren, verglichen mit Ethereums 275.830.

Es ist teuer, einen Validator-Knoten auf Solana zu betreiben, aber wenn das Netzwerk wächst, wird auch die Anzahl der Validatoren wachsen.

4. Die Verordnung wird Auswirkungen haben

Eine verstärkte Regulierung wird sich im nächsten Jahr auf die gesamte Kryptowährungsbranche auswirken. Auf lange Sicht dürfte eine vernünftige Regulierung das Vertrauen der Anleger stärken. Aber wir wissen nicht, welche Form die Regulierung annehmen wird — und selbst eine vernünftige Regulierung wird sich kurzfristig auf die Preise auswirken.

Selbst unter den bestehenden Vorschriften könnte Solana in den USA probleme werden. Seine zentralisiertere Natur bedeutet, dass die SEC es eher als Sicherheit kategorisiert. Dies ist einer der Gründe, warum die SEC eine Klage gegen Ripple (XRP)verfolgt. Wertpapiere müssen sich bei der SEC registrieren und bestimmte Richtlinien befolgen, aber wenn es keine zentrale Partei gibt, die ein Unternehmen (wie Bitcoin) antreibt, sollte es nicht als Wertpapier gelten. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler hat davor gewarnt, dass viele bestehende Kryptowährungen als nicht registrierte Wertpapiere operieren – etwas, auf das er reagieren will.

5. Es wird einem verstärkten Wettbewerb ausgesetzt sein

Solana mag 2021 die Show gestohlen haben, aber es gibt viele interessante Smart-Contract-Kryptos, die in den Startlöchern stehen. Es gibt eine Vielzahl von zugrunde liegenden Blockchains wie Avalanche (AVAX) und Cardano (ADA). Sie müssen auch Layer-2-Lösungen berücksichtigen, die sich auf vorhandenen Netzwerken wie Polygon (MATIC) und Loopring (LRC) befinden.

Es ist kein Winner-takes-all-Szenario. Aber wir werden wahrscheinlich vier oder fünf Hauptakteure aus dem Rudel hervorgehen sehen. Wenn Solana seinen derzeitigen Kurs fortsetzen kann, hat es gute Chancen, Teil dieser Gruppe zu sein. Aber wie wir gesehen haben, ist ein Jahr in Krypto eine lange Zeit.

Einige große Vorbehalte

Ich bin gespannt, was Solana in den nächsten 12 Monaten erreichen kann. Es hat die Erwartungen vieler Menschen bereits weit übertroffen. Aber ich rate auch zur Vorsicht. Hier sind einige mögliche Hindernisse, die Solana in seinen Bahnen stoppen könnten:

  • Technische Probleme. Im September hatte Solana einen 17-stündigen Ausfall, der auf etwas namens „Ressourcenerschöpfung“ zurückgeführt wurde. Einige führen es auf Wachstumsschmerzen zurück, aber mehr technische Probleme im nächsten Jahr könnten dazu führen, dass Entwickler das Vertrauen verlieren.
  • Sicherheitsprobleme. Solana hat noch keine größeren Sicherheitsverletzungen erlebt, aber sein Proof-of-History-Validierungsmodell ist noch ziemlich neu. Solana wurde nicht im gleichen Maße wie Ethereum oder Bitcoin getestet.

Dies sind Risiken, die für viele Kryptowährungengelten, und ein Teil des Grundes, warum Sie kein Geld investieren sollten, das Sie benötigen, um andere finanzielle Ziele zu erreichen. Auf diese Weise, wenn Solana – oder der gesamte Kryptomarkt – abstürzt, wird es frustrierend sein, aber Sie werden nicht vor dem finanziellen Ruin stehen.

Leave a Reply