An der Börse wird ein Rückgang von mehr als 20% oft als Zeichen eines Bärenlaufs beurteilt. Aber diese Definition gilt nicht wirklich für Kryptowährung, da sie so volatil ist, dass die Preise innerhalb weniger Tage um 20% steigen oder fallen können. Es ist am genauesten, einen Krypto-Bärenmarkt als eine lange Periode konsistenter Preisrückgänge zu sehen. Das Gegenteil eines Bärenmarktes ist ein Bullenmarkt — eine Zeit, in der die Preise steigen und das Vertrauen hoch ist.
Anhaltende und extreme Preisrückgänge gehören zu den schwierigsten Zeiten, denen sich ein Anleger stellen kann. Vor allem, wenn die Kryptowährungspreise innerhalb weniger Monate bis zu 50% verlieren – wie sie es zu mehreren Zeitpunkten in den letzten zehn Jahren getan haben. Aber leider verlieren Investitionen manchmal an Wert und Bärenmärkte sind etwas, mit dem wir uns alle auseinandersetzen müssen.
Hier sind vier Züge, die jeder Investor machen sollte, wenn alles so aussieht, als wäre es in den roten Zahlen.
Index du contenu:
1. Verkaufen Sie nicht in Panik
Es ist äußerst verlockend, zu versuchen, Ihre Verluste zu reduzieren, wenn Sie mit großen Preisrückgängen konfrontiert werden. Aber wenn Sie das tun, werden Sie nicht davon profitieren, wenn die Preise wieder steigen. Darüber hinaus widerspricht der Verkauf nach einem großen Tropfen den ältesten Regeln der Investition: Kaufen Sie niedrig und verkaufen Sie hoch. Zugegeben, das ist leichter gesagt als getan, da es schwierig sein kann, den Markt zu timen. Aber der Verkauf mit Verlust wird Ihre Verluste sichern.
Atmen Sie tief durch und erinnern Sie sich daran, warum Sie überhaupt in Kryptowährungen investiert haben. Vielleicht glauben Sie, dass die Blockchain-Technologie die Art und Weise, wie wir mit Geld umgehen, verändern kann – oder dass Web 3 die nächste Generation des Internets sein wird. Schauen Sie sich an, warum die Preise gefallen sind, und fragen Sie sich, ob Ihre ursprüngliche Anlagethese noch zutrifft. Wenn ja, ist jetzt nicht die Zeit zum Verkaufen.
2. Behalten Sie langfristig die Augen
Eine weitere Möglichkeit, diesen jüngsten Rückgang in der Perspektive zu halten, besteht darin, sich auf Ihre langfristigen Ziele zu konzentrieren. Kryptowährung ist volatil und wir haben schon einmal solche Einbrüche gesehen – und wir werden sie wahrscheinlich wieder sehen. Aber wenn Sie mit einem Horizont von fünf bis 10 Jahren investieren, ist es viel einfacher, in turbulenten Zeiten zu halten.
UNSER TOP-KRYPTO-SPIEL IST KEIN TOKEN – HIER IST DER GRUND
Wir haben ein Unternehmen gefunden, das sich perfekt als langfristige Pick-and-Shovels-Lösung für den breiteren Kryptomarkt positioniert hat – Bitcoin, Dogecoin und all die anderen. Tatsächlich haben Sie wahrscheinlich die Technologie dieses Unternehmens in den letzten Tagen verwendet, auch wenn Sie noch nie ein Konto hatten oder sogar von dem Unternehmen gehört haben. So verbreitet ist es geworden.
Melden Sie sich noch heute für Stock Advisor an und erhalten Sie Zugang zu unserem exklusiven Bericht, in dem Sie als langfristige Investition einen vollständigen Überblick über dieses Unternehmen und seine Vorteile erhalten. Erfahren Sie mehr und starten Sie noch heute mit einem speziellen Rabatt für neue Mitglieder.
Es hilft auch, sich die Preishistorie von Bitcoin (BTC) anzusehen. Bitcoin ist die älteste Kryptowährung und ein Blick auf ihren Chart zeigt mehrere signifikante Preisrückgänge. Beruhigend ist, dass es sich bisher immer erholt und neue Höchststände erreicht.
3. Nutzen Sie diese Zeit zum Recherchieren
Anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie stark der Markt gefallen ist, versuchen Sie, diese Zeit für die Recherche zu nutzen. Zeit, die mit dem Lernen verbracht wird – entweder über Kryptowährung im Allgemeinen oder über einzelne Kryptos im Besonderen – wird nie verschwendet. Wenn es einen Kryptosektor gibt, den Sie besser verstehen möchten, ist das ein guter Ausgangspunkt. Oder vielleicht möchten Sie Ihre Anlagefähigkeiten weiterentwickeln, damit Sie das Risiko in Zukunft anders managen können.
Persönlich habe ich diesen Bärenmarkt damit verbracht, mehr über verschiedene passive Einkommensmöglichkeiten zu erfahren. Angesichts fallender Preise finde ich es beruhigend zu wissen, dass meine Krypto-Assets eine jährliche Rendite von 5% oder mehr erzielen. Ich habe einige Münzen gesetzt, was bedeutet, dass sie zur allgemeinen Netzwerksicherheit beitragen und stetige Renditen zahlen. Ich habe auch einen kleinen Teil meines Portfolios in risikoreichere Optionen wie Yield Farming und Liquiditätspools gesteckt.
4. Erwägen Sie, den Dip zu kaufen
„Kaufen Sie den Dip“ ist ein Schlachtruf in den sozialen Medien jedes Mal, wenn die Preise fallen. Und zurück zu der Logik des Kaufs niedrig und des Verkaufs hoch, die wir bereits erwähnt haben, kann es ein guter Schritt sein. Wie Warren Buffett berühmt sagte: „Kaufen Sie, wenn Blut auf den Straßen ist, auch wenn das Blut Ihr eigenes ist.“
Aber es ist nicht für jeden die richtige Option. Für den Anfang können die Preise noch weiter fallen. Aus diesem Grund kaufen einige Anleger Dips in kleineren Phasen – sie könnten heute 100 US-Dollar ausgeben und dann nächste Woche weitere 100 US-Dollar ausgeben, wenn die Preise weiter fallen. Es ist eine Form der Dollarkostenmittelung, die die Auswirkungen längerer Preisrückgänge ausgleichen kann.
Die größte Gefahr besteht darin, dass sich die Leute für die Idee begeistern, dass Krypto „im Angebot“ ist. Infolgedessen können sie Geld ausgeben, das sie nicht in Krypto investieren wollten – oder Geld, das sie für andere finanzielle Ziele benötigen. Sie können auch Kryptowährungen kaufen, ohne ihre normale Due Diligence zu erfüllen, was auf lange Sicht schaden kann.
Wenn Sie kein Bargeld übrig haben, bereits ein hohes Engagement in Krypto in Ihrem Portfolio haben oder keine Zeit haben, zu recherchieren, welche Kryptos Sie kaufen sollten, versuchen Sie nicht zu kaufen, nur weil die Preise niedrig sind. Es wird andere Tiefs geben – und vielleicht sind Sie beim nächsten Mal in einer besseren Position, um sie zu nutzen.
Risikomanagement ist entscheidend
Die obigen Bewegungen werden Ihnen helfen, abzuwarten und möglicherweise sogar von einem Bärenmarkt zu profitieren. Aber Bärenmärkte sind auch eine gute Erinnerung daran, das Risiko, das wir eingehen, zu managen. Das bedeutet, dass Sie nur Geld investieren, das Sie sich leisten können zu verlieren, so dass Sie nie gezwungen sind, auf einem Tief zu verkaufen. Es hilft auch sicherzustellen, dass Krypto nur einen kleinen Prozentsatz Ihrer Investitionen ausmacht. Ein diversifiziertes Portfolio bedeutet, wenn eine Art von Vermögenswert schlecht abschneidet, bedeutet dies keine finanzielle Katastrophe.