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2 unauffällige Tech-Aktien zum Kauf im Jahr 2022

Ein spannender Teil des Investierens besteht darin, neue Unternehmen zu finden, von denen nur wenige Menschen gehört haben. Der Markt vergibt keine Stilpunkte, daher müssen Anleger ihre Hausaufgaben bei Unternehmen machen, die unter dem Radar sind, um festzustellen, ob sie besser sind als andere Aktien.

Zwei relativ unbekannte Aktien mit Outperformance-Potenzial für das Jahr 2022 sind Riskified ( RSKD -6,34% ) und dLocal ( DLO -7,79% ). Beide sind in unterschiedlichen Branchen tätig und haben günstigen Rückenwind.

Riskiert

Ein ständiger Kampf für Einzelhändler im elektronischen Handel ist Betrug. Der stationäre Handel hat immer noch damit zu kämpfen, aber online abgeschlossene Transaktionen stellen eine andere Herausforderung dar. Die Software von Riskified reduziert Betrug, indem sie die Übernahme von Konten verhindert, Erstattungsansprüche reduziert und mehr Verkäufe genehmigt. Bei den 10 größten Händlern des Unternehmens konnte der Umsatz um 8 % gesteigert und die Betriebskosten um 39 % gesenkt werden. Das Unternehmen ist von seiner Lösung so überzeugt, dass Riskified im Falle einer nicht autorisierten Kartenaktivität dem Händler den vollen Preis zurückerstattet – ein Beweis dafür, dass das Management sein Angebot ernst nimmt.

Diese Wette gilt in beide Richtungen. Sollte Riskified ein schlechtes Quartal mit vielen Betrugsfällen haben, werden die Kosten für die Einnahmen schneller steigen als die Einnahmen selbst. Die Ergebnisse von Riskified für das dritte Quartal 2021 zeigten diese Dynamik und ließen die Aktien um 27 % abstürzen. Der Umsatz und das Bruttowarenvolumen stiegen um 26 % bzw. 28 %, aber der Bruttogewinn stieg nur um 10 %. Während der vierteljährlichen Telefonkonferenz wies das Management darauf hin, dass diese Kennzahl aufgrund mehrerer Faktoren auf Jahresbasis analysiert werden sollte. Dennoch sollten die Anleger diese Kennzahl auf dem Weg ins Jahr 2022 im Auge behalten.

Ein weiterer Aspekt ist das Konzentrationsrisiko von Riskified. Auf die drei größten Händler des Unternehmens entfallen 36 % der Einnahmen im Jahr 2020, gegenüber 45 % im Jahr 2019. Durch die Ausweitung auf die fünf größten Kunden steigt die Konzentration auf 46 %, gegenüber 55 % im Jahr 2019. Investoren müssen dieses Risiko in ihre Bewertung einbeziehen, aber wenn die Kunden Betriebskosten einsparen und ihre Einnahmen steigern, sollten sie keinen Grund haben, das Produkt von Riskified zu wechseln.

Die Wachstumsaussichten von Riskified sind nach wie vor vielversprechend. Das Unternehmen geht von einem Umsatzwachstum von 32 % bis 33 % im Geschäftsjahr 2021 aus und verfügt über eine starke Kundenbasis. Im Jahr 2020 konnte das Unternehmen 98 % des Umsatzes beibehalten, ausgenommen Tickets und Reisen – diese Kunden wurden aufgrund von COVID-19 zurückgefahren. Mit der Rückkehr der Erfahrungseinnahmen im Jahr 2022 wird Riskified ein gesundes Wachstum verzeichnen können. Mit Kunden wie Dick’s Sporting Goods ( DKS 2,50 % ), Peloton ( PTON -11,35 % ) und Wayfair ( W -7,92 % ) arbeitet Riskified mit einigen großen Logos zusammen und wird im Laufe des Jahres 2022 weitere hinzukommen.

dLokal

Aufstrebende Märkte sind für Einzelhändler wegen der Zahlungsabwicklung schwer zu erschließen. dLocal behauptet, dass 83 % der E-Commerce-Umsätze in seinen 14 Kernmärkten aus lokalen Zahlungsmethoden – wie Bargeld – stammen. Das Unternehmen verändert die Branche, indem es drei Lösungen anbietet: Pay-ins, Pay-outs und Direct Issuing. Mit Pay-Ins können lokale Kreditkarten oder Bargeld über verschiedene Wege zum Kauf von Artikeln verwendet werden. Auszahlungen erfolgen direkt an Banken oder digitale Geldbörsen. Die direkte Ausgabe ermöglicht es Kunden, standortspezifische Prepaid-Karten auszugeben.

dLocal wächst bemerkenswert schnell. Die Einnahmen stiegen um 186 % auf 59 Millionen Dollar und hatten eine Netto-Bindungsrate von 196 %. Außerdem stieg das gesamte Zahlungsvolumen um 319 %. Bemerkenswerterweise ist dLocal im Gegensatz zu vielen seiner wachstumsstarken Tech-Konkurrenten profitabel. Das Unternehmen verdiente 0,06 $ pro Aktie und hatte im 3. Quartal eine Gewinnmarge von 30 %. Die bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 44 %, womit dLocal zu den Eliteunternehmen gehört, wenn es um Rentabilität geht.

Bei den verrückten Wachstumszahlen und der starken Rentabilität ist es keine Überraschung, dass dLocal hoch bewertet ist. Mit dem 47-fachen Umsatz und dem 151-fachen Gewinn ist dLocal teuer. Anleger sollten abwägen, ob das Bewertungsrisiko die Vorteile überwiegt, denn der Markt straft Überflieger von Zeit zu Zeit ab.

Die Liste der Kunden von dLocal ist noch beeindruckender als die von Riskified: Amazon ( AMZN -1,13 % ), Nike ( NKE -1,26 % ) und Booking.com ( BKNG -1,72 % ) nutzen die Dienste von dLocal. Das Unternehmen bietet seine Produkte in vielen Ländern an, erzielt jedoch 89 % seiner Einnahmen in lateinamerikanischen Ländern wie

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