Im Jahr 2024 wurde dank des in Gesetz umgesetzten Omnibus-Dekrets der 100-Euro-Weihnachtsbonus eingeführt. Dies ist ein einmaliger wirtschaftlicher Beitrag, der Arbeitnehmern mit niedrigem und mittlerem Einkommen vorbehalten ist und der zusätzliche Unterstützung in den Weihnachtsferien bieten soll
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In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über den Bonus wissen musst: wer hat Anspruch darauf, wie du ihn in Anspruch nehmen kannst und wann er eintrifft.
Was ist der 100 Euro Weihnachtsbonus
Das 100-Euro-Weihnachtsgeld 2024 ist eine Sonderzulage für Arbeitnehmer, die 2024 ein Gesamteinkommen von höchstens 28.000 Euro hatten. Dieser Beitrag wurde im IRPEF- und IRES-Revisionsdekret vorgesehen und anschließend im Omnibus-Dekret 2024 formalisiert. Die Finanzbehörde hat mit Rundschreiben 19/E vom 10. Oktober 2024 Richtlinien für die Beantragung des Bonus herausgegeben
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Lassen Sie uns im Detail sehen, wie Sie diesen Bonus in Anspruch nehmen können.
Wie beanspruche ich den Weihnachtsbonus
Der Antrag auf Erhalt des Weihnachtsgeldes in Höhe von 100 Euro muss vom Arbeitnehmer direkt bei seinem öffentlichen und privaten Arbeitgeber eingereicht werden. Dem Antrag muss eine notarielle Erklärung beigefügt werden, in der der Arbeitnehmer bestätigt, dass er Anspruch auf den Bonus hat. Diese Erklärung muss gemäß Artikel 47 des Präsidialdekrets 445/2000 erstellt werden
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In der Erklärung muss der Mitarbeiter Folgendes angeben:
- Ihre Steuernummer,
- die Steuergesetzgebung des Ehepartners (falls vorhanden) und der steuerpflichtigen Kinder,
Bei mehreren Teilzeitverträgen muss angegeben werden, welcher Arbeitgeber für die Gewährung des Bonus verantwortlich ist.
Voraussetzungen für den Erhalt des Weihnachtsbonus
Um Anspruch auf das Weihnachtsgeld von 100 Euro zu haben, muss der Mitarbeiter die folgenden Anforderungen erfüllen:
- ein Angestellter sein,
- ein Gesamteinkommen für 2024 haben, das 28.000 Euro nicht übersteigt,
Darüber hinaus gilt der Bonus auch für Arbeitnehmer, die Teil einer Familie mit nur einem Elternteil sind. Dies tritt in den folgenden Fällen
auf:
- der andere Elternteil ist gestorben,
- der andere Elternteil hat das Kind nicht erkannt,
- das Kind wurde adoptiert oder in die Obhut eines Alleinerziehenden gebracht.
Eine zusätzliche Anforderung ist, dass die Bruttosteuer, die der Arbeitnehmer 2024 auf das Einkommen seiner Arbeitnehmer zahlen muss, höher sein muss als der Betrag des Bonus, d. h. mehr als 100 Euro. Wenn die Bruttosteuer niedriger ist, wird der Bonus nicht gewährt
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So funktioniert die Auszahlung des Weihnachtsbonus
Der Bonus wird zusammen mit der dreizehnten Monatsmiete direkt der Gehaltsabrechnung gutgeschrieben. Der Arbeitgeber wird mit der Auszahlung fortfahren, sobald der Antrag eingegangen ist und die Anforderungen überprüft wurden
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Nach Auszahlung des Bonus erhält der Arbeitgeber den Betrag in Form einer Steuergutschrift zurück, die er als Ausgleich für zukünftige Steuerzahlungen verwenden kann.
Wann kommt der Weihnachtsbonus an
Das Weihnachtsgeld von 100 Euro wird zusammen mit dem dreizehnten auf dem Gehaltsscheck vom Dezember 2024 ausgezahlt. Es ist nicht erforderlich, ihn jedes Jahr zu beantragen, da es sich bei dem Bonus um eine spezielle einmalige Maßnahme für 2024 handelt
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Zusätzliche Einzelheiten zum Bonus
In Rundschreiben 19/E der Finanzbehörde werden weitere Einzelheiten zur Funktionsweise des Bonus erläutert:
- Der Bonus wird unabhängig von der Art des Vertrags des Arbeitnehmers gewährt (sowohl befristet als auch unbefristet).
- Sie gilt nicht für Personen mit einem ähnlichen Einkommen wie ein Arbeitnehmer.
- Die Zulage trägt nicht zur Bildung des Gesamteinkommens für Zwecke der persönlichen Einkommensteuer bei.
- Die Höhe des Bonus kann proportional zur Arbeitszeit im Jahr 2024 sein: Beispielsweise erhalten diejenigen, die nur ein halbes Jahr gearbeitet haben, einen Betrag von weniger als 100 Euro.
Das Weihnachtsgeld 2024 ist eine wichtige Unterstützungsmaßnahme für Arbeitnehmer mit niedrigem und mittlerem Einkommen, mit der wirtschaftliche Hilfe in den Ferien angeboten werden soll. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anforderungen erfüllen, und reichen Sie Ihren Antrag bei Ihrem Arbeitgeber ein, um die Gutschrift bis Dezember zu erhalten
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